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Innovative Architektur seit 1970

Bezirksamt Eimsbüttel

Büro | Gewerbe

Projektbeschreibung

Bezirksamt Eimsbüttel
Neugestaltung der Kundenzentren

 

Dem ursprünglichen architektonischen Konzept der Grindel Hochhäuser folgend, soll die Erdgeschosszone so transparent wie möglich gehalten werden. Der Bezug aus dem Gebäude hinaus zum Landschaftsraum wird freigehalten und nicht mit Raumhohen Einbauten gestört. Im Empfangsbereich der Kundenzentren kommen deshalb nur offene Tresenanlagen zum Einsatz. Diese werden als Möbel in die Eingangshalle gestellt. Mit einer hellen Farbgebung, akzentuierter Lichtsetzung, sowie der Verwendung von Holz, wird ein angenehmes und freundliches Ambiente geschaffen.

Die Materialien Glas und Holz finden auch in den Beratungsbereichen der Kundenzentren SBZ und WBZ Verwendung. Dort werden die Beratungsbüros nicht hermetisch abgeschottet, sondern als transparente Glasboxen mit Holztüren ausgebildet. Die Offenheit der Behördenmitarbeiter mit ihrer Kundschaft wird baulich artikuliert.

Der kundenorientierte neue Ansatz zeigt sich auch in den Wartebereichen. Dort sitzen die Besucher nicht mehr nebeneinander auf langen Holzbänken, sondern in kleinen Sitzgruppen, wo man in einer lockeren und ungezwungenen Atmosphäre vielleicht sogar miteinander ins Gespräch kommt.

Diese Gestaltung wird im 1. Obergeschoss des WBZ fortgesetzt. Auch hier Glastrennwände und Transparenz, Kundennähe und Offenheit, helle Gestaltung und situative Beleuchtung. Die Verlagerung der Büroboxen an die Westfassade ermöglicht eine großzügige und funktionale Organisation der Abläufe. Im Stile eines Kombibüro, sind die Beratungstheken direkt den gläsernen Büros der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zugeordnet. Bedingt durch die transparente Gestaltung wird die Hemmschwelle zwischen Verwaltung und Bürger aufgebrochen. Man begegnet sich in einer entspannteren Atmosphäre.

Project Description

Refurbishment of the Service-Centre
Bezirksamt Eimsbüttel

 

In keeping with the original architectonic concept of the Grindel high-rise buildings, the ground floor zone is to be kept as transparent as possible. The relation between the interior access of the building to the landscape is to be kept free and unobstructed by any floor-to-ceiling components.

Hence the reception area of the customer-centre is equipped with portable counter-surfaces only, installed in the lobby as furniture. The use of a light colour-motif, accentuated lighting as well as the use of wood provide a pleasant and friendly ambience.

In the consulting rooms of the SBZ and WBZ customer-centres, the prevailing materials are also wood and glass. The consulting rooms are not hermetically sealed off, but designed as glass boxes with wooden doors. The openness of the public servants is thus illustrated in an edificial way.

This new, customer-orientated approach is also evident in the waiting areas. Visitors will no longer sit next to each other on long wooden benches, but in small groups where, in a natural and relaxed atmosphere, they can even chat to each other.

This design approach is continued on the first floor of the WBZ with glass partitions, transparency, proximity to customers, openness, light colours and accentuated lighting. Locating the offices box-units along the western façade allows a functional and generous organisation of activity. In ’combi’ office style, service-counters are directly assigned to the staff’s work-places. Inhibitions between citizens and administration will be overcome, thanks to the transparent environment thus created, and people can meet in a more relaxed atmosphere.

Bezirksamt Eimsbüttel
Neugestaltung der Kundenzentren

Grindelberg, Hamburg-Eimsbüttel
Wettbewerb 2007 – 1.Preis
Fertigstellung  2009
BGF  1.300 qm

Projektbeschreibung
Refurbishment of the Service-Centre
Bezirksamt Eimsbüttel

Grindelberg, Hamburg-Eimsbüttel
competition 2007 – 1.price
completion 2009
gross floor area  1.300 qm

Project description
Bezirksamt Eimsbüttel
Neugestaltung der Kundenzentren

Grindelberg, Hamburg-Eimsbüttel
Wettbewerb 2007 – 1.Preis
Fertigstellung  2009
BGF  1.300 qm

Projektbeschreibung
Refurbishment of the Service-Centre
Bezirksamt Eimsbüttel

Grindelberg, Hamburg-Eimsbüttel
competition 2007 – 1.price
completion 2009
gross floor area  1.300 qm

Project description

Projektbeschreibung

Bezirksamt Eimsbüttel
Neugestaltung der Kundenzentren

 

Dem ursprünglichen architektonischen Konzept der Grindel Hochhäuser folgend, soll die Erdgeschosszone so transparent wie möglich gehalten werden. Der Bezug aus dem Gebäude hinaus zum Landschaftsraum wird freigehalten und nicht mit Raumhohen Einbauten gestört. Im Empfangsbereich der Kundenzentren kommen deshalb nur offene Tresenanlagen zum Einsatz. Diese werden als Möbel in die Eingangshalle gestellt. Mit einer hellen Farbgebung, akzentuierter Lichtsetzung, sowie der Verwendung von Holz, wird ein angenehmes und freundliches Ambiente geschaffen.

Die Materialien Glas und Holz finden auch in den Beratungsbereichen der Kundenzentren SBZ und WBZ Verwendung. Dort werden die Beratungsbüros nicht hermetisch abgeschottet, sondern als transparente Glasboxen mit Holztüren ausgebildet. Die Offenheit der Behördenmitarbeiter mit ihrer Kundschaft wird baulich artikuliert.

Der kundenorientierte neue Ansatz zeigt sich auch in den Wartebereichen. Dort sitzen die Besucher nicht mehr nebeneinander auf langen Holzbänken, sondern in kleinen Sitzgruppen, wo man in einer lockeren und ungezwungenen Atmosphäre vielleicht sogar miteinander ins Gespräch kommt.

Diese Gestaltung wird im 1. Obergeschoss des WBZ fortgesetzt. Auch hier Glastrennwände und Transparenz, Kundennähe und Offenheit, helle Gestaltung und situative Beleuchtung. Die Verlagerung der Büroboxen an die Westfassade ermöglicht eine großzügige und funktionale Organisation der Abläufe. Im Stile eines Kombibüro, sind die Beratungstheken direkt den gläsernen Büros der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zugeordnet. Bedingt durch die transparente Gestaltung wird die Hemmschwelle zwischen Verwaltung und Bürger aufgebrochen. Man begegnet sich in einer entspannteren Atmosphäre.

Project Description

Refurbishment of the Service-Centre
Bezirksamt Eimsbüttel

 

In keeping with the original architectonic concept of the Grindel high-rise buildings, the ground floor zone is to be kept as transparent as possible. The relation between the interior access of the building to the landscape is to be kept free and unobstructed by any floor-to-ceiling components.

Hence the reception area of the customer-centre is equipped with portable counter-surfaces only, installed in the lobby as furniture. The use of a light colour-motif, accentuated lighting as well as the use of wood provide a pleasant and friendly ambience.

In the consulting rooms of the SBZ and WBZ customer-centres, the prevailing materials are also wood and glass. The consulting rooms are not hermetically sealed off, but designed as glass boxes with wooden doors. The openness of the public servants is thus illustrated in an edificial way.

This new, customer-orientated approach is also evident in the waiting areas. Visitors will no longer sit next to each other on long wooden benches, but in small groups where, in a natural and relaxed atmosphere, they can even chat to each other.

This design approach is continued on the first floor of the WBZ with glass partitions, transparency, proximity to customers, openness, light colours and accentuated lighting. Locating the offices box-units along the western façade allows a functional and generous organisation of activity. In ’combi’ office style, service-counters are directly assigned to the staff’s work-places. Inhibitions between citizens and administration will be overcome, thanks to the transparent environment thus created, and people can meet in a more relaxed atmosphere.