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Innovative Architektur seit 1970

Grundschule Eulenkrugstraße

Kultur | Bildung

Projektbeschreibung

Grundschule Eulenkrugstraße

Die Schule Eulenkrugstrasse bestand bis 1995 aus 3 provisorischen Schulpavillons.

Um der wachsenden Schülerzahl gerecht zu werden, wurden in einem ersten Bauabschnitt ein 4-Klassengebäude mit Turnhalle als Mehrzweckraum und ein Hausmeisterhaus realisiert.

Es galt, mit dem wenigen Volumen die bestehende Situation nahezu auf freiem Feld räumlich so zu definieren, dass einerseits eine Identität der Schule entsteht, andererseits den damals schon abzusehenden zusätzlichen Erweiterungsbedarf in Zukunft zu ermöglichen. Die Mehrzweckhalle wurde so platziert, dass in Zusammenwirken mit dem nördlichen Pavillon eine Eingangssituation zum Pausenhof entsteht. An die Halle schließt nach Osten ein eingeschossiger Umkleidetrakt an, der im Grundriss als Polygonalzug ausgebildet ist und in dieser Form den Anfang der Umfassung des Hofraumes bildet. Mit der sichelförmigen Anordnung der 2-geschossigen Klassenräume wird ein Schulhof gerahmt.

2003 wurde der Schulbau um 4 weitere Klassenräume und die Sichel damit um ein Viertelsegment erweitert.

Project Description

Primary School Eulenkrugstraße

Until 1995, Eulenkrugstrasse school consisted of three provisional school pavilions.
Taking into consideration the increasing number of pupils, four classroom buildings, a gym doubling as a multi-purpose hall, and a caretaker’s residence were built as the first step in the project. The task was to define a spatial situation with little volume that would allow the school’s identity to evolve while catering for the possible necessity of additional enlargement in the future.
The multi-purpose hall was positioned in such a way that, in co-action with the northern pavilion, access to the playground was created. Attached to the hall on the east side, single-story changing-rooms with a polygonal floor-plan run eastwards to form the beginnings of an enclosure of the playground which will be completed by the sickle-shaped formation of the two-story classrooms.

In 2003, the school was enlarged by the addition of four more classrooms,thus extending the envisaged semi-circle by a quarter segment.

Erweiterung Grundschule Eulenkrugstraße

Hamburg Volksdorf
Fertigstellung 2003

Projektbeschreibung
Extension Primary School Eulenkrugstraße

Hamburg Volksdorf
Completion 2003

Project description
Erweiterungsbau Grundschule Eulenkrugstraße

Hamburg Volksdorf
Fertigstellung 2003

Projektbeschreibung
Extension Primary School Eulenkrugstraße

Hamburg Volksdorf
Completion 2003

Project description

Projektbeschreibung

Grundschule Eulenkrugstraße

Die Schule Eulenkrugstrasse bestand bis 1995 aus 3 provisorischen Schulpavillons.

Um der wachsenden Schülerzahl gerecht zu werden, wurden in einem ersten Bauabschnitt ein 4-Klassengebäude mit Turnhalle als Mehrzweckraum und ein Hausmeisterhaus realisiert.

Es galt, mit dem wenigen Volumen die bestehende Situation nahezu auf freiem Feld räumlich so zu definieren, dass einerseits eine Identität der Schule entsteht, andererseits den damals schon abzusehenden zusätzlichen Erweiterungsbedarf in Zukunft zu ermöglichen. Die Mehrzweckhalle wurde so platziert, dass in Zusammenwirken mit dem nördlichen Pavillon eine Eingangssituation zum Pausenhof entsteht. An die Halle schließt nach Osten ein eingeschossiger Umkleidetrakt an, der im Grundriss als Polygonalzug ausgebildet ist und in dieser Form den Anfang der Umfassung des Hofraumes bildet. Mit der sichelförmigen Anordnung der 2-geschossigen Klassenräume wird ein Schulhof gerahmt.

2003 wurde der Schulbau um 4 weitere Klassenräume und die Sichel damit um ein Viertelsegment erweitert.

Project Description

Primary School Eulenkrugstraße

Until 1995, Eulenkrugstrasse school consisted of three provisional school pavilions.
Taking into consideration the increasing number of pupils, four classroom buildings, a gym doubling as a multi-purpose hall, and a caretaker’s residence were built as the first step in the project. The task was to define a spatial situation with little volume that would allow the school’s identity to evolve while catering for the possible necessity of additional enlargement in the future.
The multi-purpose hall was positioned in such a way that, in co-action with the northern pavilion, access to the playground was created. Attached to the hall on the east side, single-story changing-rooms with a polygonal floor-plan run eastwards to form the beginnings of an enclosure of the playground which will be completed by the sickle-shaped formation of the two-story classrooms.

In 2003, the school was enlarged by the addition of four more classrooms,thus extending the envisaged semi-circle by a quarter segment.