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Innovative Architektur seit 1970

Wendlandschule

Kultur | Bildung

Projektbeschreibung

Wendlandschule

Das Grundstück der Wendlandschule befindet sich an einer landschaftlichen Schnittstelle – am Übergang von dichtem Wald zu freiem Feld. Eine räumliche Situation, die vielfältige Erlebnisse bietet, die die ursprünglichen Instinkte der Menschen anspricht: einerseits der Schutz der Bäume und andererseits die Sehnsucht nach Weite.

Durch die Anordnung und Ausrichtung der einzelnen Baukörper unter dem Dach werden diese landschaftlichen Qualitäten in das Gebäude integriert. Mal wird der Außenraum bis an die innersten Nutzungen herangeführt, mal werden Außenbereiche wie das Gewächshaus in das Haus eingestülpt und immer wird die natürliche Umgebung als Kulisse genutzt. Drinnen ist Draussen und Draussen ist Drinnen. Zwischen den Baukörpern bilden Glasfassaden die fast unmerkliche Abgrenzung von Innen- und Außenraum. So wird die Wendlandschule zu einem Ort in der Natur.

Unter dem gemeinsamen Dach gruppieren sich die einzelnen Stufen als autarke Einheiten, erschlossen über eine Magistrale. Zu den Klassenräumen der Grund-, Mittel- und Hauptstufe gehören jeweils ein Sanitärhaus und ein Nebenraum-Haus. Die Klassen sind auf das freie Feld ausgerichtet, der Blick fällt auf die ruhigen Landschaftszüge des Marschlandes.

Project Description

Wendland School

The site of the Wendlandschule is situated at the edge of a landscape interface  –  the transition of dense forest to open field. A spacial situation which offers manifold experiences and activates natural human instincts:  on the one hand shelter of the trees and on the other hand desire for wide open spaces.

Due to structure and orientation of the specific building elements underneath the wide roof, the described landscape qualities are integrated into the building itself. Once the exterior space is lead to the very interior rooms, another time a greenhouse is cut out of the roof, the natural landscape always is taken as a setting. Inside becomes outside and outside becomes inside. Glazing facades between the structural elements are forming a hardly perceivable boundary from interior to exterior space. Thus the Wendlandschule becomes a spot situated in the landscape.

Underneath a unifying roof the classes of the different grades are grouped as independent units, accessible by a hallway passing through. To the class rooms of the different grades sanitary houses and adjoining buildings are added. The classrooms are oriented to the wide field, in view of the quiet landscape scenery of the marshland.

Wendlandschule

Dannenberg
Realisierungswettbewerb – Ankauf

Projektbeschreibung
Wendland School

Dannenberg
Competition 2001 – purchase

Project description
Wendlandschule

Dannenberg
Realisierungswettbewerb – Ankauf

Projektbeschreibung
Wendland School

Dannenberg
Competition 2001 – purchase

Projektbeschreibung

Wendlandschule

Das Grundstück der Wendlandschule befindet sich an einer landschaftlichen Schnittstelle – am Übergang von dichtem Wald zu freiem Feld. Eine räumliche Situation, die vielfältige Erlebnisse bietet, die die ursprünglichen Instinkte der Menschen anspricht: einerseits der Schutz der Bäume und andererseits die Sehnsucht nach Weite.

Durch die Anordnung und Ausrichtung der einzelnen Baukörper unter dem Dach werden diese landschaftlichen Qualitäten in das Gebäude integriert. Mal wird der Außenraum bis an die innersten Nutzungen herangeführt, mal werden Außenbereiche wie das Gewächshaus in das Haus eingestülpt und immer wird die natürliche Umgebung als Kulisse genutzt. Drinnen ist Draussen und Draussen ist Drinnen. Zwischen den Baukörpern bilden Glasfassaden die fast unmerkliche Abgrenzung von Innen- und Außenraum. So wird die Wendlandschule zu einem Ort in der Natur.

Unter dem gemeinsamen Dach gruppieren sich die einzelnen Stufen als autarke Einheiten, erschlossen über eine Magistrale. Zu den Klassenräumen der Grund-, Mittel- und Hauptstufe gehören jeweils ein Sanitärhaus und ein Nebenraum-Haus. Die Klassen sind auf das freie Feld ausgerichtet, der Blick fällt auf die ruhigen Landschaftszüge des Marschlandes.

Project Description

Wendland School

The site of the Wendlandschule is situated at the edge of a landscape interface  –  the transition of dense forest to open field. A spacial situation which offers manifold experiences and activates natural human instincts:  on the one hand shelter of the trees and on the other hand desire for wide open spaces.

Due to structure and orientation of the specific building elements underneath the wide roof, the described landscape qualities are integrated into the building itself. Once the exterior space is lead to the very interior rooms, another time a greenhouse is cut out of the roof, the natural landscape always is taken as a setting. Inside becomes outside and outside becomes inside. Glazing facades between the structural elements are forming a hardly perceivable boundary from interior to exterior space. Thus the Wendlandschule becomes a spot situated in the landscape.

Underneath a unifying roof the classes of the different grades are grouped as independent units, accessible by a hallway passing through. To the class rooms of the different grades sanitary houses and adjoining buildings are added. The classrooms are oriented to the wide field, in view of the quiet landscape scenery of the marshland.