
Sporthalle Erikastraße
Die neue Dreifeld-Sporthalle der Marie-Beschütz-Grundschule in Hamburg-Eppendorf fügt sich mit ihrer reduzierten Holzfassade selbstverständlich in den grünen Außenraum des Schulgeländes ein.
Fakten
Standort: Hamburg Eppendorf
Fertigstellung: 2018
Auftraggeber: SBH Schulbau Hamburg
Bruttogrundfläche: 2.516 m²
Bauweise: Holztragwerk
Fotos: Klaus Frahm


Holzfassade
Das Baugrundstück war geprägt von einem dichten, alten Baumbestand. Das Konzept der neuen Sporthalle sieht vor, diese Qualität zu erhalten: Die Baumkulisse bleibt durch gezielte Ausgleichspflanzungen weitgehend bestehen und prägt weiterhin den Ort. Die Holzfassade aus einem nachwachsenden Baustoff fügt sich zurückhaltend in die umgebende Landschaft ein – im Sinne einer nachhaltigen Haltung.
Farbakzente
Die klare Form des Baukörpers entfaltet ihre Wirkung durch Zurückhaltung. Die weitgehend geschlossene Fassade wird durch wenige präzise Einschnitte gegliedert: An der Südseite markiert eine gläserne Eingangsbox den Zugang, an der Ostfassade zum Pausenhof sind Sitznischen integriert.
Auch im Inneren folgt die Gestaltung einer reduzierten Formensprache. Farbakzente setzen gezielt eingesetzte Elemente wie gelbe Sitznischen in der Fassade oder grüne Flächen in den Umkleidebereichen.


Mehr Projekte,
die Geschichten
erzählen:
Grundschule Stella Maris

Wohnquartier am Strandweg Wedel

Hamburger Terrasse

Kontakt
medium Architekten
Eppendorfer Weg 213
20253 Hamburg
T: +49 (0)40 . 420 50 24
F: +49 (0)40 . 420 90 98
