Wohnungsbau im Lavendelweg

Im Jahr 2015 gewann medium den Wettbewerb zur Bebauung eines Grundstücks im Wohnquartier „Garstedter Dreieck” in Norderstedt. Das Besondere an dem Grundstück im Lavendelweg ist sein geknickter Verlauf und seine urbane Lage an einer großen Kreuzung. Der Entwurf von medium setzte sich vor allem deshalb im Wettbewerb durch, weil er die Potenziale des Standorts auf gelungene Weise aufgreift.

Fakten

  • Standort: Norderstedt, Schleswig-Holstein

  • Wettbewerb: 2015 - 1. Preis

  • Fertigstellung: 2020

  • Auftraggeber: Potenberg Wohnen Norderstedt GmbH & Co.KG

  • Bruttogrundfläche: 5.770 m²

  • Bauweise: Massivbau

  • Fotos: Arne Maynitz

Der Entwurf

Der realisierte Entwurf besteht aus zwei geknickten Gebäuderiegeln, die auf der Vorderseite die Straßenfronten schließen und auf der Rückseite einen gemeinschaftlichen, grünen Innenhof rahmen. Insgesamt umfassen die beiden Riegel 47 Wohneinheiten und eine Wohnfläche von ca. 3.500 m². Trotz dieser Größenordnung wirken die Riegel wie eine Aneinanderreihung einzelner Stadthäuser. Dies wird durch eine Fassadengliederung mit Versprüngen, Höhenversätzen, Erkern und Balkonen sowie durch die Verwendung unterschiedlicher Klinker erzielt.

Naturnah wohnen

Ein breites Angebot an verschiedenen Wohnungstypen sorgt für eine durchmischte Bewohner*innenstruktur. Neben 50 m² großen Wohnungen für Singles, gibt es diverse Grundrisse von 70-100 m² bis hin zu großen, familiengerechten 120 m² großen Penthouses mit großzügigen Dachterrassen.
Alle Terrassen und Balkone sind in Richtung Innenhof und in Richtung des grünen Knicks ausgerichtet. Der Innenhof wird gemeinschaftlich genutzt und ist als Verlängerung des grünen Knicks mit Obstbäumen gepflanzt und mit einem Sandspielbereich ausgestattet.

Mehr Projekte,
die Geschichten
erzählen:

Zeisehallen Hamburg

1993 realisierte medium den denkmalgerechten Umbau der leerstehenden Zeisehallen in Hamburg-Ottensen. Aus der ehemaligen Schiffsschraubenfabrik entstand ein Ort für Film, Medien, Kultur und Arbeit – eine kleinteilige Struktur mit öffentlichem Charakter, die an die industrielle Geschichte des Ortes anknüpft.

Wohnbebauung Marschkieker

Mit dem Projekt „Marschkieker” wurde ein bislang unbebautes Grundstück am westlichen Stadtrand von Wedel in eine vielseitige und zukunftsorientierte Wohnanlage verwandelt. Das Projekt zeichnet sich insbesondere durch eine Architektur aus, die Nachbarschaft und Gemeinschaft fördert.

Villa Viva

Alle Projekte
Die Villa Viva ist ein Haus für das Gemeinwohl. Im Hamburger Münzviertel schafft das Gebäude Raum für Begegnung, kulturellen Austausch und gesellschaftliches Engagement. Gemeinsam mit Viva con Agua realisiert, steht es für eine Architektur, die Gemeinschaft erlebbar macht und Werte sichtbar werden lässt.

Kontakt

medium Architekten
Eppendorfer Weg 213

20253 Hamburg

T: +49 (0)40 . 420 50 24
F: +49 (0)40 . 420 90 98

Diese Website verwendet ausschließlich notwendige Cookies, um die Funktionsfähigkeit sicherzustellen.